Apotheke Golzow - Ratgeber

Wir haben f├╝r Sie interessante Themen recherchiert. Alles was Sie vom "Abnehmen" bis zu Mineralien wie "Zink" interessieren k├Ânnte.

Halsschmerzen

junger Mann mit Halswickel und Teetasse

Halsschmerzen k├Ânnen als Symptom einer isolierten, durch Viren oder Bakterien verursachten Infektion auftreten; meist sind sie jedoch Symptom einer Erk├Ąltung. Durch die Krankheitskeime kommt es zu einer Entz├╝ndung der Schleimhaut im Halsbereich. Je nachdem wo sich die Erreger ansiedeln, unterscheidet man zwischen einer Rachenschleimhautentz├╝ndung (Pharyngitis), Stimmband- oder Kehlkopfentz├╝ndung (Laryngitis) oder einer Mandelentz├╝ndung (Angina tonsillaris oder Tonsillitis).

Als Beschwerden treten R├Âtung, Kratzen und Schmerzen im Hals und Schluckbeschwerden auf. Bei einer Angina kommen geschwollene und ger├Âtete oder gar vereiterte Mandeln dazu. H├Ąufig besteht auch Fieber. Sind Kehlkopf oder Stimmb├Ąnder entz├╝ndet, kommt es zus├Ątzlich zu Heiserkeit. Oft sind, als Zeichen einer alarmierten Immunabwehr, die Lymphknoten an Unterkiefer und Hals geschwollen. Au├čer durch Bakterien und Viren k├Ânnen Halsschmerzen bzw. die Entz├╝ndung im Hals auch durch ├ťberbeanspruchung der Stimme und Reizung der Atemwege (z.B. durch Chemikalien oder Staub) ausgel├Âst werden.

Wichtig:

Die meisten Mandelentz├╝ndungen werden durch spezielle Arten von Streptokokken-Bakterien verursacht. Diese sollten vom Arzt mit Antibiotika behandelt werden, um m├Âgliche Komplikationen wie Erkrankungen der Gelenke, des Herzens oder der Niere zu vermeiden.

H├Ąufigste Ursachen

• Erk├Ąltung, Grippe, Mandelentz├╝ndung.
  • ├ťberbeanspruchung der Stimme durch Singen, Schreien, langes Reden.
  • Reizung der Atemwege durch Rauch oder staubige, trockene Luft.
  • Andere Erkrankungen, z.B. Dr├╝senfieber, Pseudokrupp, Mumps.

Was Sie tun k├Ânnen

• Viel trinken.
  • Warm halten, insbesondere Hals und Brust, aber nicht schwitzen.
  • Im Winter die Raumluft feucht halten.
  • Desinfizierende Gurgell├Âsungen, Mundsprays oder Lutschtabletten (z.B. mit Hexetidin oder Cetylpyridiniumchlorid) k├Ânnen helfen.
  • Bei leichter R├Âtung und Schmerzen wirken entz├╝ndungshemmende Lutschtabletten oder Sp├╝ll├Âsungen (z.B. Kamillen- oder Salbeiextrakte zum Sp├╝len, dexpanthenolhaltige Tabletten zum Lutschen).
  • Bei Schmerzen und Schluckbeschwerden helfen Lutschtabletten oder Sprays mit oberfl├Ąchlichen Bet├Ąubungsmitteln.
  • Bei st├Ąrkeren Schmerzen sind entz├╝ndungshemmende Schmerztabletten zum Einnehmen mit Acetylsalicyls├Ąure oder mit Paracetamol sinnvoll, die gleichzeitig Fieber senken.
  • Die lokale Anwendung von Antibiotika ist meist nicht sinnvoll.

Wann Sie zum Arzt m├╝ssen

• Wenn die Beschwerden schlimmer werden oder sich nach ca. drei Tagen nicht bessern.
  • Wenn hohes Fieber auftritt.
  • Bei Verdacht auf Mandelentz├╝ndung.
  • Wenn Atembeschwerden auftreten.

Was Ihr Arzt tun kann

• Feststellen der Ursache.
  • Bei einer bakteriellen Infektion wird mit Antibiotika -Pr├Ąparaten behandelt.
  • Bei h├Ąufigen Mandelentz├╝ndungen kann es sinnvoll sein, die Gaumenmandeln operativ zu entfernen. Diese Problematik wird jedoch kontrovers diskutiert.

Mit dem App-Code finden Sie schnell Ihre Stamm-Apotheke, unser Code lautet 3KUC: W├Ąhlen Sie doch bitte uns als Ihre Stamm-Apotheke aus!

F├╝r Sie gelesen